Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Mikrobiomdiagnostik

Mikrobiomdiagnostik - Das Spiegelbild unseres Darms

Der Darm, unser Verdauungsorgan, ist ein wahres Wunderwerk und spielt bei unserer Gesundheit und unserem allgemeinen Wohlbefinden eine entscheidende Rolle. Magen-Darm-Beschwerden wie Durchfall, Verstopfungen oder schmerzhafte Blähungen schränken daher die Lebensqualität von Betroffenen teils massiv ein. Symptome wie diese sind zudem sehr unspezifisch. Es können also verschiedene Ursachen wie beispielsweise Nahrungsmittelunverträglichkeiten dahinter stecken. Bevor sich diese ermitteln lassen, haben viele Patientinnen daher oft bereits länger mit Problemen zu kämpfen.

Anhand verschiedener Verfahren lässt sich den Ursachen für die Beschwerden auf die Spur kommen. Ein Beispiel hierfür ist die Mikrobiomdiagnostik.

Der Begriff Mikrobiom

Mikrobiom steht für sämtliche uns bekannten Mikroorganismen wie beispielsweise Bakterien, Viren oder Pilze. Bestimmte davon spielen insbesondere in unserem Darm eine große Rolle. Denn hier besiedeln sie die Darmschleimhaut. Das wirkt sich entscheidend auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden aus. Je vielfältiger beispielsweise die Besiedlung des Dickdarms mit Bakterien ist, desto besser. Denn sie bewahren davor, dass sich schädliche Keime im Darm ansiedeln können. Eine stabile Darmflora bildet demnach einen natürlichen Schutzschild gegen viele gesundheitliche Beschwerden und Krankheiten. Das Mikrobiom unseres Darms - also die Zusammensetzung von Mikroorganismen - spiegelt dessen Zustand wider. Eine Mikrobiomdiagnostik verrät diesbezüglich mehr.

Mikrobiomdiagnostik

Was passiert bei einer Mikrobiomdiagnostik?

Die Mikrobiomdiagnostik beschreibt Verfahren, bei denen mithilfe einer kleinen Stuhlprobe eine Mikrobiomanalyse im Labor erfolgt. Diese ermittelt, wie es um das Mikrobiom Ihres Darms bestellt ist. Die Mikrobiomdiagnostik liefert nicht nur einen Einblick in dessen allgemeinen Zustand. Auch Fremdkörper oder Fehlbesiedlungen kommen bei der Laboruntersuchung ans Licht. Auf der Basis der gewonnenen Erkenntnisse lassen sich Ursachen bestimmter Beschwerden eingrenzen und therapeutische Ansätze auf den Weg bringen.

Wichtig: Eine Mikrobiomdiagnostik liefert nur einen Teil einer sorgfältigen Anamnese sowie weiterer Untersuchungen. Das ist schon deshalb der Fall, weil das Mikrobiom Ihres Darms individuell ist und sich aufgrund unterschiedlicher Einflüsse verändert. Das Ergebnis einer Mikrobiomanalyse erfordert zudem eine sorgfältige fachliche Auswertung. Sie kann aber dabei helfen, einen Zusammenhang zwischen dem Zustand der Darmflora sowie bestimmten Beschwerden herzustellen. Deshalb gehört die Mikrobiomanalyse zu den in unserer Praxis angebotenen Leistungen. Sprechen Sie uns gerne gezielt darauf an.

Mikrobiomdiagnostik in unserer Praxis

In unserer Praxis bieten wir Ihnen ein breit gefächertes Spektrum der Gynäkologie und Komplementärmedizin. Damit gehen wir mit unserem Angebot über die klassische Schulmedizin hinaus. Die Mikrobiomdiagnostik bildet einen Teil unserer ganzheitlichen Behandlung. Unser Anliegen besteht darin, Ihnen eine maßgeschneiderte Versorgung zukommen zu lassen. Bei Fragen und individuellen Problemen helfen wir Ihnen daher gerne weiter.

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin in unserer Praxis.